Zielgruppe 50PLUS
Marketing für die Generation 50PLUS wird auf Grund der demographischen Veränderungen immer bedeutender. Nicht nur die Lebenserwartung der älteren Menschen steigt, sondern auch ihre Lebensqualität. Sie sind genuss- und konsumorientierter, gesünder, fitter, agiler, wohlhabender, gebildeter und mobiler als jede Generation vor ihnen. Die Menschen der Generation 50PLUS sind wählerische Konsumprofis und haben meistens mehr Kauferfahrung als die meisten Verkäufer Verkaufserfahrung!
Die Fakten zur Bevölkerungsgruppe der Generation 50PLUS:
- Sie verfügt über eine grosse Kaufkraft. Sie ist die reichste und einzige wachsende Bevölkerungsgruppe überhaupt. Jeder zweite, in der Schweiz ausgegebene Franken, kommt von Menschen der Generation 50PLUS.
- Die Menschen der Generation 50PLUS besitzen 50 Prozent des verfügbaren Einkommens und 75 Prozent aller Vermögenswerte.
- Bis 2030 wächst ihr Bevölkerungsanteil von rund einem Drittel auf 45 Prozent.
- Die Menschen der Generation 50PLUS verfügen über viel Zeit zum reisen und konsumieren.
- Das Durchschnittsalter der Erben liegt bei 55 Jahren.
- Sie kaufen 80 Prozent der Luxusautos und 50 Prozent der Kosmetika.
- Sie legen grossen Wert auf Qualitätsprodukte und -Dienstleistungen.
- 65% der Schweizer und Schweizerinnen der Generation 50PLUS sind mehr oder weniger regelmässig im Web unterwegs.
- Surfer der Generation 50PLUS sind überproportional beteiligt an den Umsätzen im Online-Shopping
- Der Aspekt, Dinge des Alltags bequem von zu Hause erledigen zu können gewinnt für ältere Personen an Bedeutung.
Wer heute 50-jährige als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihnen machen!